Mit Unterstützung von
In Kooperation mit
Sie befinden sich hier: Home > Netze - ein beliebtes aber oft falsch angewendetes Sicherungsmittel. Wie geht s richtig?

Netze - ein beliebtes aber oft falsch angewendetes Sicherungsmittel. Wie geht s richtig?


Wenn man auf der Straße unterwegs ist, fallen einem immer öfter Pritschenfahrzeuge vor allem aus dem Baugewerbe auf, die ihre Ladungen mit Netzen gesichert haben. In vielen Fällen ist diese Sicherung auch ok, aber wenn man bei Manchen genau hinschaut, sieht man, dass diese die Anforderungen an eine ordentliche, normative und gesetzliche Ladungssicherung nicht erfüllen.

Dazu muss man wissen, dass es zwei unterschiedliche Netzsysteme gibt. Einerseits das Abdecknetz und andererseits das Zurrgurtnetz.


Das ABDECKNETZ ist ein Netz aus verknüpften Seilen und nur dazu gemacht, dass man leichtes Ladegut sichert bzw. abdeckt. Maximal das was vom Fahrt- oder Seitenwind verweht werden kann, darf mit diesen Netzen gesichert werden. Schwerere Ladegüter müssen mit Zurrgurte oder einem ZURRGURTNETZ gesichert werden.

Siehe dazu z.B.:
http://www.sicher-transportieren.at/videos/ladungssicherung-auf-dem-pickup-transport-von-langgut-und-werkzeugen

Unser Tipp: Lassen Sie sich von kompetenten Lieferanten, das für Ihre Anforderung richtige Netz entwickeln. Beachten sie dabei auch, dass es handlich bleiben muss, sonst verwendet es der Fahrer nicht, besser 2 kleinere Netze als ein Großes.

ABDECKNETZ ZURRGURTNETZ