Mit Unterstützung von
In Kooperation mit
Sie befinden sich hier: Home > Forum > Eigenbau

Eigenbau

31-Mai-2013 09:21

klefra

klefra

Posts: 1


Eigene Aufbauten, eine Frage habe ich zu diesem Thema. Wer oder wo kann ich meinen Eigenbau überprüfen lassen, bzw wer kann mir sagen wie viel mein Aufbau aushält? (Aufbau auf einer Pritsche für einen Rohrtransport) zweiter Eigenbau - Abgrenzungen auf meinem LKW mit dem ich Getränkekisten und Fässer transportiere. Besten Dank, Lg Klefra
  Antworten

01-Jun-2013 10:16

Gregor Reiter

Gregor Reiter

Posts: 1
Hallo Klefra,
Vielen Dank für die Anfrage, zuerst mal zu den Eigenbau Aufbauten, diese können von Fachwerkstätten (Aufbauern bzw. Sachverständigenbüros/ Zivilingeneure) auf die zulässige Belastung geprüft werden,
vor dem Anfertigen der Aufbauten wäre es natürlich Sinnvoll die Statik  überprüfen und rechnen lassen, die Aufbaurichtlinien der Fahrzeughersteller, Lastverteilung, Schwerpuktslage und Dachlasten sind gegebenfalls berücksichtigen und einzuhalten
Bitte auch die technischen Richtlinien bei der Herstellung der Konstruktion  beachten.
Zudem kann sich bei Fix verbundenen Aufbauten e auch die Typisierung (z.B. höheres Eigengewicht) ändern - bitte Rücksprache mit der Typisierungsstelle halten.

Zum zweiten Teil der Frage hätte ich noch einige nähere Angaben gebraucht, wo sind die Abgrenzungen (unten od. oben), wie schauen sie aus, aus was sind sie (Material)...,
Wenn es wie beim Punkt 1 selbst gefertigte Einbauten sind gilt natürlich die Antwort von der 1. Frage sinngemäß.

Sollten noch Fragen übrig bleiben einfach nachfragen :)

mfg
Gregor

 
  Antworten