Mit Unterstützung von
In Kooperation mit
Sie befinden sich hier: Home > Forum > Netze über der Ladung - ausreichend?

Netze über der Ladung - ausreichend?

16-Mai-2012 08:32

cargosusi

cargosusi

Posts: 1
Immer öfter sieht man Pritschenwagen mit grünen Netzen, und darunter alles mögliche an Ladung.
Meine Frage: Ist das nun eine ausreichende Ladungssicherung, oder liege ich doch richtig, wenn ich weiterhin auch Gurte verwende?
  Antworten

17-Mai-2012 08:26

Ing. Konrad Rainer

Ing. Konrad Rainer

Posts: 14
Hallo cargosusi!

Wenn es denn so einfach wäre - wie übrigens alles in der Ladungssicherung.
Grüne Netze, da haben Sie recht, sieht man immer öfter, was ja eigentlich nicht so falsch ist, ABER: Die grünen Netze sind sogenannte ABDECKNETZE und sind nur dafür gedacht leichte Ladung so fest zu halten, dass diese der Fahrtwind nicht abwehen kann. Schwerere Ladungen können und dürfen damit NICHT gesichert werden - dafür gibt es entweder die GURTE oder ZURRNETZE, welche aus Gurten zusammengenäht sind.
Wenn Sie mehr dazu wissen wollen, dann können Sie in der VDI 2700 Blatt 3.3 "Netze zur Ladungssicherung" nachstöbern - Leideer allerdings kostenpflichtig.
Spezielle Fragen können wir gerne auch hier abklären.
ÜBRIGENS: Es gibt leider keine Definition bis wann ein Abdecknetz und ab wann ein Zurrnetz richtig wäre, aber einfach mal als Faustregel: Wenns der Wind holen könnte eher ein Abdecknetz - wenns eher wegen dem Gewicht verrutschen würde, dann ein Zurrnetz. Am besten wäre eine Kombination, welche von manchen Hersteller auch schon angeboten werden, z.B. www.dolezych.de


  Antworten

18-Mai-2017 06:33

W & S Engineering

W & S Engineering

Posts: 3
Schau Dir mal das LAdungssicherungssystem AR 3010 an.
www.ladungssicherung-ar3010.com
  Antworten

18-Mai-2017 07:59

Ing. Konrad Rainer

Ing. Konrad Rainer

Posts: 14
dieses System ist sicherlich ein sehr gutes System und sollte/kann einer genaueren Betrachutng unterzogen werden.

An Schnelligkeit und Einfachheit bei der Bedienung ist es offensichtlich nicht zu überbieten.

Ein Hinweis darf oder muss  hier noch gegeben werden:
Auch dieses Netz ist nur ein ABDECKNETZ und für lediglich LEICHTE LADEGÜTER geeignet, welche von Wind verblasen werden könnten. Schweres Ladegut muss trotzdem zusätzlich z.B. mit Gurten gesichert werden.


  Antworten

09-Okt-2017 09:02

Brigitte

Brigitte

Posts: 1
Für den Transport von Paketen in unserem PKW nutze ich dieses <a href="http://www.sortimo-shop.at/a/6000001113/Abdecknetz-1000x1200-VDI-2700>Ladungssicherungsnetz von Sortimo</a>
Dieses ist insbesondere dann hilfreich, wenn man so große Ladung hat, dass der Kofferraum nicht mehr zu geht und man mit halb offenem Kofferraum herumtuckern muss. Hat bisher jedenfalls ausgesprochen gut gehalten.
  Antworten